Leichte Sprache Suche Kontrast
Alltags-ACB L

11.03.2026

Alltags-ABC

L - wie Leichte Sprache.
Und der Text nun wie versprochen in Leichter Sprache.

L wie Leich­te Spra­che

Im Alltag gibt es für Menschen mit Beeinträchtigungen viele Barrieren.

Zum Beispiel:

  • Es gibt eine Treppe. Aber es gibt keinen Lift. Das ist eine Barriere für Menschen im Roll•stuhl.
  • Die Informationen im Internet sind meistens in schwerer Sprache geschrieben.

Menschen mit Lese•schwierigkeiten können diese Informationen nicht verstehen.
Das ist auch eine Barriere.
Wir müssen diese Barrieren abbauen.
Das Ziel ist nämlich Barriere•freiheit.

Denn Barriere•freiheit bedeutet:
             Es gibt keine Barrieren.
             So können alle Menschen überall mitmachen.  

Wir sind das Zentrum für Gehör und Sprache.
Die Abkürzung ist ZGSZ.
Und wir möchten uns für Barriere•freiheit einsetzen.
Wie machen wir das?
Wir benutzen zum Beispiel die Leichte Sprache.
Mit Leichter Sprache können wir leicht verständliche Texte schreiben.
Diese Texte in Leichter Sprache haben einfache Wörter und kurze Sätze.

Manchmal haben diese Texte auch schwierige Wörter.
Aber dann erklären wir diese schwierigen Wörter.
So können auch Menschen mit Lese•schwierigkeiten diese Texte verstehen.

Das ist wichtig für die Selbständigkeit.
Denn durch Texte in Leichter Sprache können sich diese Menschen selbständig informieren.

Auf vielen Webseiten gibt es ein Zeichen für Leichte Sprache.
Auch wir vom ZGSZ haben ein solches Zeichen
auf unserer Webseite.
Das Zeichen für Leichte Sprache ist oben rechts.

Sie klicken auf dieses Zeichen?
Dann können Sie wichtige Informationen zum ZGSZ in Leichter Sprache lesen.