Meldestellen
Was ist eine Meldestelle?
Die interne Meldestelle und die externe Vertrauensstelle nehmen Meldungen zu Grenzverletzungen entgegen. Sie bearbeiten diese und leiten bei Bedarf Massnahmen ein. Alle Mitarbeitenden des ZGSZ sowie die Kinder und Jugendlichen und die Erziehungsberechtigten können sich melden. Die zuständige Person bei der Meldestelle hört zu, nimmt die Mitteilung ernst und kann beraten, wie weiter vorzugehen ist. Das Ziel ist, den Schutz der Kinder und Jugendlichen und der Mitarbeitenden zu erhöhen. Das professionelle Handeln im Zentrum für Gehör und Sprache soll gestärkt werden.
Interne Meldestelle
Aktuell wird die Meldestelle von Dorina Waibel geführt. Sie arbeitet als audiopädagogische Beraterin am Zentrum für Gehör und Sprache beim Audiopädagogischen Dienst.
Kontakt
meldestelle_at_zgsz.ch
079 867 08 49
Erreichbarkeit: Bürozeiten Montag - Donnerstag
Externe Vertrauensstelle
Die externe (vom ZGSZ unabhängige) Vertrauensstelle wirkt als Ombudsstelle für alle Mitarbeitenden, Kinder und Jugendlichen des ZGSZ wie auch deren Eltern/Sorgeberechtigten. An diese Stelle gelangen Meldungen über Probleme und Konflikte. Das können Meldungen sein aus dem Arbeits- oder Betreuungsverhältnis. Vielleicht ist es ein Verdacht wegen einem unrechtmässigen Verhalten innerhalb des ZGSZ, und mit diesem Thema möchte sich die Person deshalb nicht an die interne Meldestelle wenden.
Kontakt
Temis – Vertrauens- und Ombudsstelle (www.temis.ch)
temis@temis.ch
052 550 05 54
Erreichbarkeit: Mo - Fr von 08.00 bis 12.00 Uhr und 13.30 bis 17.00 Uhr.