Was ist UK?
Vielleicht hat ein Mensch Probleme mit der Kommuni·kation.
Dann verstehen andere Leute den Menschen nicht so gut.
Aber jeder Mensch soll kommuni·zieren können:
- Dann kann jeder Mensch für sich selbst bestimmen.
- Und jeder Mensch kann mit·bestimmen.
Deshalb gibt es UK.
UK hilft bei der Kommuni·kation.
Durch UK können sich alle Menschen besser verstehen.
Jeder Mensch bekommt die richtigen Hilfs·mittel.
Zum Beispiel:
- Sprach·computer
- Bilder.
Für welche Personen ist UK?
Im ZGSZ sind Kinder und Jugend·liche:
- mit Be·einträchti·gung vom Hören
- mit Be·einträchti·gung vom Sprechen.
Deshalb ist die Kommuni·kation für viele von diesen Kindern und Jugend·lichen schwierig.
Für diese Kinder und Jugendlichen gibt es UK.
Dann können die Kinder und Jugendlichen sich unterhalten.
Und die Kinder und Jugendlichen werden im Alltag selbst·ständig.
Angebot von der Fachstelle UK
Welche Angebote gibt es?
Fachpersonen und Eltern sollen die Kinder und Jugendlichen gut unter·stützen.
Wir helfen den Fachpersonen und Eltern dabei:
- Wir erklären UK.
- Wir machen Kurse zu UK.
- Wir machen Kurse zu Hilfs·mitteln für UK.
- Sie wollen Hilfs·mittel für UK be·antragen?
Dann helfen wir Ihnen dabei.
Wir beraten Sie persönlich.
Für welche Menschen ist das Angebot?
- Für das Personal vom ZGSZ
- Für die Eltern von den Kindern und Jugend·lichen
- Für andere Fachpersonen
- Für Interessierte
Warum gibt es die Fachstelle UK?
Das ZGSZ hält sich an die UN-BRK.
UN-BRK ist die Abkürzung für «UN-Behinderten·rechts·konvention».
Die UN-BRK ist ein Gesetz.
Das Gesetz sagt:
Menschen mit Be·einträchti·gung haben die gleichen Rechte wie Menschen ohne Be·einträchti·gung.
Alle Menschen dürfen mitbestimmen.
Deshalb gibt es die Fachstelle UK im ZGSZ.
Die Fachstelle will:
- Die Kinder und Jugendlichen können sich mit anderen unterhalten.
- Die Kinder und Jugendlichen können mitmachen.
- Die Kinder und Jugendlichen werden im Alltag selbst·ständig.
Dafür benutzt die Fachstelle Hilfs·mittel von der UK.
Sie haben Fragen?
Wir beraten Sie gerne:
- Michela Camenisch
- Sara Valsangiacomo
So erreichen Sie uns:
- Schreiben Sie eine E-Mail: fachstelle.uk_at_zgsz.ch
- Rufen Sie an:
Michela Camenisch: 043 399 89 39
Sara Valsangiacomo: 043 399 89 39