Leichte Sprache Suche Kontrast

APD im Schul·alter

Der APD* ist für gehör·lose und
schwer·hörige Kinder und Jugend·liche.

Der APD hilft Kindern und Jugend·lichen in der Schulzeit.

Die Kinder und Jugend·lichen sollen gut lernen können.

Und die Kinder sollen sich in der Klasse wohl·fühlen.

Wir unter·stützen die Kinder und Jugend·lichen dabei.

Dafür arbeiten wir mit anderen zusammen:

  • Mit den Eltern
  • Mit den Fach·personen in der Schule
  • Mit der ganzen Klasse


*APD

APD ist die Abkürzung für "Audiopädagogische Dienste".

Unsere Angebote

Gebärden·sprache


Wir geben Kurse in Gebärden·sprache.

Wir besuchen dafür die Familie zuhause.


Audio·pädagogische Unter·stützung


Die Kinder und Jugend·lichen sollen besser
sprechen und hören können.

Wir helfen dabei.

Dafür kommen wir in die Schule am Wohnort von der Familie.

Wir können Kinder und Jugend·liche einzeln begleiten.

Oder die Kinder und Jugend·lichen können eine Gruppe besuchen.

  • Wir unter·stützen beim Hören.
  • Wir unter·stützen beim Sprechen.

 

Kurse


Wir geben Kurse für ver·schiedene Personen:

  • Lehrerinnen und Lehrer
  • Behörden
  • Eltern
  • Mit·schüler·innen und Mit·schüler
       Die Schüler lernen im Kurs:
       Wie lebt man mit einer Be·einträchti·gung vom Gehör?
  • Gehörlose und schwer·hörige Kinder und Jugend·liche
    Im Kanton Zürich geben wir spezielle Kurse für diese Kinder.

Wir unter·stützen


  • Wir beraten Eltern und andere Bezugs·personen.
  • Wir sprechen darüber:
    Wie entwickelt sich das Kind?
    Wie geht es dem Kind in der Schule?
  • Wir sind bei den jährlichen Gesprächen in der Schule dabei.
  • Ein Kind braucht Unterricht in Gebärden·sprache?
    Dann unter·richten wir in Gebärden·sprache.
  • Ein Kind braucht noch mehr Therapien?
    Dann schreiben wir einen Antrag an die Gemeinde.

Wir helfen beim Übertritt in eine neue Klasse


  • Wir bereiten das Kind auf die nächste Stufe oder Schule vor.
  • Wir begleiten Eltern und Kind dabei.

Psycho·logische Beratung für Eltern


Ein Kind hat eine Be·einträchti·gung vom Gehör?

Das ist für die Eltern oft schwierig.

Vielleicht haben die Eltern Probleme damit.

Wir beraten die Eltern.


Abklärung von Kindern und Jugend·lichen


  • Wir machen psycho·logische Abklärungen*.
    Dabei untersuchen wir: Braucht das Kind psycho·logische Hilfe?
  • Wir machen spezielle Abklärungen.
    Dabei unter·suchen wir: Kann das Kind sich
    wegen der Be·einträchtigung nicht gut ent·wickeln?
    Hat das Kind deshalb Probleme beim Lernen?

*Abklärung

Eine Fachperson untersucht das Kind.

Die Fachperson will heraus·finden:

  • Welche Probleme hat das Kind?
  • Was kann dem Kind helfen?

Für diese Personen ist der APD

Der APD begleitet Schüler·innen und Schüler ab der 1. Klasse.

  • Wir begleiten bis zum Abschluss von der ersten Ausbildung.
  • Oder wir begleiten bis zur Matura.


Für diese Kinder und Jugend·lichen sind wir da:

  • Gehörlose und schwer·hörige Kinder und Jugend·liche
  • Kinder und Jugend·liche können wegen dem Gehör
    nicht gut sprechen.


Wir sind für Kinder und Jugend·liche aus diesen Kantonen:

  • Zürich
  • Schwyz
  • Glarus
  • Schaff·hausen


Kinder und Jugend·liche kommen aus einem Nachbar·kanton?

Dann können die Eltern uns fragen.

Vielleicht können die Kinder und Jugend·lichen
trotzdem zu uns kommen.

Das wollen wir erreichen

  • Die Kinder und Jugend·lichen lernen besser sprechen.
  • Die Kinder und Jugend·lichen können besser hören.
  • Die Kinder können in der Schule gut mitmachen.
  • Vielleicht hat ein Kind Mühe im Unterricht.
    Dann suchen wir nach einer guten Hilfe.
    Und das Kind kann trotzdem gut lernen.
  • Die Kinder lernen sich selbst besser kennen.
  • Die Kinder verstehen sich besser mit anderen Menschen.
  • Die Kinder und Jugend·lichen können sich gut verständigen.

Sie haben Fragen?

Katharina Schärer leitet den Bereich «Integration».

Katharina Schärer berät Sie gerne.


So erreichen Sie Katharina Schärer:

Schreiben Sie eine E-Mail: katharina.schaerer_at_zgsz.ch