Wir fördern das Kind
An diesen Orten kann das Kind die Förderung besuchen:
- Zu Hause
- Im Kinder·garten
- Am ZGSZ (Zentrum für Gehör und Sprache)
Wir haben Kinder·gruppen
- Krabbel·gruppe für Kinder bis 2 Jahre
Die Krabbel·gruppe ist bimodal-bi·lingual*.
Die Krabbel·gruppe ist für Kinder und Eltern. - Spiel·gruppe für Kinder ab 2 Jahren bis Kinder·garten
Die Spiel·gruppe ist bimodal-bi·lingual.
Die Spiel·gruppe ist in der Schule
für Gehör und Sprache in Zürich.
Oder die Spiel·gruppe ist in der Schule
für Gehör und Sprache in Winterthur.
Wir prüfen die Hör·hilfe
Wir prüfen:
Funktio·niert die Hör·hilfe gut?
Das sind zum Beispiel Hör·hilfen:
- Hörgerät
- Chochlea-Implantat*
- FM-Anlage*
Wir führen Gespräche
- Wir beraten Eltern und andere Bezugs·personen.
- Wir sprechen darüber:
Wie entwickelt sich das Kind?
Wie geht es dem Kind in der Schule?
Kurse in Gebärden·sprache
Wir haben Lehr·personen für Gebärden·sprache.
Diese Lehr·personen sind gehörlos.
Diese Lehr·personen geben Kurse in Gebärden·sprache.
Diese Kurse in Gebärden·sprache finden
bei den Familien zu Hause statt.
Gute Zusammenarbeit
Wir arbeiten mit vielen Personen eng zusammen:
- Mit Lehrerinnen und Lehrern vom Kinder·garten
- Mit den Fach·personen für Logopädie*
- Mit anderen Fach·personen:
Zum Beispiel mit Ärztinnen und Ärzten.
Mit Fach·personen für Hörhilfen.
Mit Psycho·logen und Psycho·loginnen.
Wir helfen beim Eintritt in Kinder·garten und Primar·schule
- Wir bereiten das Kind auf den Kinder·garten
und die Primar·schule vor. - Wir begleiten die Eltern und das Kind dabei.
Psycho·logische Beratung für Eltern
Ein Kind hat eine Be·einträchti·gung vom Gehör?
Das ist für die Eltern oft schwierig.
Vielleicht haben die Eltern Probleme damit.
Wir beraten die Eltern.
*biomodal-bi·lingual
Wir benutzen 2 Sprachen:
- Wir sprechen.
- Und wir gebärden.
*Chochlea-Implantat
Dieses spezielle Hörgerät baut man direkt ins Ohr.
Ein Mensch kann sehr wenig hören?
Dann hilft das Cochlea-Implantat.
*FM-Anlage
Eine FM-Anlage hilft in sehr lauten Räumen.
Zum Beispiel in einem Schul·zimmer.
Ein Mikrofon nimmt die Stimme vom Sprecher auf.
Die Anlage leitet die Stimme
direkt zur Person mit Hör·be·einträchti·gung.
Dann versteht die Person den Sprecher besser.
*Logo·pädie
Die Kinder bekommen Hilfe beim Sprechen und Verstehen.
Die Kinder bekommen auch Hilfe
beim Lesen und Schreiben.