Erst·beratung
- Ein Kind hat die Diagnose «Hör·be·einträchti·gung» bekommen?
Dann führen wir ein erstes Gespräch mit den Eltern. - Vielleicht sind die Eltern gehörlos oder schwer·hörig.
Und die Eltern möchten Gebärden·sprache.
Dann beraten wir die Eltern gerne in Gebärden·sprache.
Unter·stützung
- Ein Kind bekommt die Diagnose «Hör·be·einträchtigung»?
Dann hat die Familie vielleicht viele Fragen.
Denn diese Diagnose ist neu für die Familie.
Deshalb muss die Familie sich daran gewöhnen.
Wir helfen der Familie dabei. - Vielleicht braucht das Kind eine Förderung oder eine Therapie.
Wir geben Adressen für Therapien.
Wir geben auch Adressen von anderen Fach·personen. - Die Eltern können sich nicht gut mit ihrem Kind ver·ständigen?
Dann zeigen wir den Eltern:
So können die Eltern sich mit ihrem Kind verständigen.
Beratung
- Wir machen video·unterstützte Beratungen nach Marte Meo.
Das ist eine bestimmte Art von Beratung.
Wir benutzen dafür Videos. - Wir beraten Eltern bei der Erziehung.
- Wir beraten Fach·personen.
Abklärung von Kindern und Jugend·lichen
- Wir machen psycho·logische Abklärungen*.
Dabei unter·suchen wir:
Braucht das Kind psycho·logische Hilfe? - Wir machen spezielle Abklärungen.
Dabei unter·suchen wir:
Kann das Kind sich wegen der Be·einträchti·gung
nicht gut ent·wickeln?
Hat das Kind deshalb Probleme mit Lernen?