Einen neuen Standort TIK aufzubauen braucht Flexibilität,
Energie und eine grosse Portion Enthusiasmus.
All das war vorhanden, als es darum ging, anzupacken.
23.10.2023
Teilintegrationsklassen
Ein aussergewöhnliches Schulmodell erfolgreich gestartet
Gründe zum Staunen hat es in den letzten Monaten genug gegeben: Nie hätten wir uns ausmalen können, wie spannend und intensiv der Aufbau des dritten TIK-Standorts sein würde. Nach langer und nervenaufreibender Suche wurden wir Ende letztes Schuljahr in Zürich Leimbach in einem wunderschönen Schulzimmer von einem offenen Schulteam herzlich willkommen geheissen. Endlich konnten die Vorbereitungen beginnen!
Wir waren überrascht, wie schnell die sechs Kinder in diesem einzigartigen Schulmodell zueinander gefunden haben und das Gefühl einer Klasse aufgekommen ist. Wir haben diesen ersten Findungsabschnitt mit den Kindern und ihren Eltern zusammen an einem gemütlichen Eltern- und Apéroabend zelebriert.
Nach den Herbstferien beginnt nun die Phase, welche die Teilintegrationsklasse ausmacht: Die individuelle Integration der Kinder in die Regelklasse ihrer Klassenstufe. So besuchen die Kinder Fächer wie Bewegung und Sport, Technisches und textiles Gestalten oder Bildnerisches Gestalten zusammen mit der Regelklasse. Für andere Fächer sind die Kinder in der Stammklasse und werden ihrem Niveau entsprechend gefördert. Die TIK bietet somit einen Mittelweg zwischen der Integration in die Regelklasse mit Sonderschulstatus und einer separativen Sonderbeschulung.
Die Betreuung über Mittag hat mit den Kindern aus den Regelklassen bereits Berührungspunkte geboten, und erste Freundschaften sind schon entstanden. So wurden einige Kinder zu einem Ausflug mit der Regelklasse eingeladen. Die Offenheit und das Interesse für das Thema Hören, auf welches wir vonseiten der Lehrpersonen gestossen sind, sind enorm motivierend.
Ebenso wichtig wie die Integration ist für die Kinder der Kontakt zu anderen Kindern mit einer Hörbeeinträchtigung. Ein Briefaustausch sowie gemeinsame Ausflüge mit den anderen TIKs in Wollishofen und Winterthur sind schon in Planung. Besonders unsere Kinder in Leimbach sollen merken: Es gibt auch andere Kinder, die den anspruchsvollen Schulalltag mit Wechseln in und aus der Regelklasse meistern.
«In meine Regelklasse waren TIK-Kinder integriert; ich habe immer wieder gestaunt, wie gerne die Kinder zur Schule gehen. Jetzt unterrichte ich selbst eine TIK.»
Christopher GustafssonKlassenlehrperson TIK Leimbach