Bild Unterricht Embrach

03.09.2025

August 2025

In Embrach startet per Schuljahr 2025/26 ein 3. Standort des ZGSZ.
In 2 Klassen werden ausschliesslich Schülerinnen und Schüler mit diagnostiziertem ASS in Komorbidität mit Hörbeein­trächtigung und/oder schwerer Sprachentwicklungs­störung unterrichtet.


Das Angebot ist hochspezialisiert: Kinder und Jugendliche mit diagnostiziertem ASS in Komorbidität mit Hörbeeinträchtigung und/oder schwerer Sprachentwicklungsstörung werden hier in 2 Kleinklassen unterrichtet. Die Vorbereitungszeit für die Einrichtung der Räume war kurz und herausfordernd; innert weniger Monate wurde das Bauvorhaben realisiert. Für die besonderen Bedürfnisse der ASS-Schülerinnen und -Schüler mussten beispielsweise die Waschbecken angepasst, spezielle Brandmeldevorrichtungen eingerichtet und die Fenster mit bruchsicherem Glas ausgestattet werden. 


Die besonderen Vorkehrungen betreffen auch die Umgebung: Der grosse Garten wurde mit einem hohen Zaun umgeben. Dank allen Beteiligten – darunter auch das VSA und etliche kantonale Ämter – ist dieses Spezialangebot nun startklar. Wir sind sehr stolz darauf! Marko von Selve, bisher Standortleiter SGSZ in Winterthur, übernimmt nun auch die Standortleitung in Embrach. Direktor Daniel Artmann und die Gesamtschulleiterin Nicole Alig dankten in ihren Reden allen Beteiligten für die Mitrealisierung dieses Meilensteins. Gemeinsam kommen wir weiter!